Ein Hoch auf 72 Jahre Shane, ein filmisches Juwel, das Mut und Ehre im Western-Genre neu definiert hat. Ein herzliches Salut an George Stevens, Jack Schaefer und das gesamte Team, die eine Geschichte geschaffen haben, die ein Eckpfeiler der Filmgeschichte bleibt.
Lies, wie Shane entstand, in diesem Auszug aus dem Buch von George Stevens Jr.:
Während des Sommers, bevor ich an die Occidental University ging, stellte mich mein Vater auf zwei Aufgaben. Eine war, die Charaktere und Ereignisse in Dreisers An American Tragedy zu listen, um die Vorbereitung des Drehbuchs für A Place in the Sun zu unterstützen. Die andere war, Skripte und Bücher zu lesen, die ihm von Paramount geschickt wurden, und dazu Kommentare zu geben. Die meisten waren zuckersüße Liebesromane und formelhafte Drehbücher – ermüdende Lektüre für einen Siebzehnjährigen –, aber eines Tages nahm ich einen kleinen Roman aus dem Stapel und beendete ihn vor Sonnenuntergang. An diesem Abend ging ich zu der Wohnung meines Vaters, zwei Türen weiter im Innenhof von der Wohnung meiner Mutter. Ich fand ihn im Bett lesend. „Dad, das ist wirklich eine gute Geschichte“, sagte ich und reichte ihm das Buch. „Ich denke, du solltest es lesen.“ Er legte seine Zeitschrift weg und sagte: „Warum erzählst du mir nicht die Geschichte?“
Also begann ich, auf und ab zu gehen, und erzählte ihm die Geschichte von Shane, so wie ich sie aus meinem Nachmittag mit Jack Schaefers Roman in Erinnerung hatte. Ich rang zum ersten Mal mit der Herausforderung des Erzählens, versuchte, mich an Details zu erinnern und sie so zu ordnen, dass die Aufmerksamkeit meines Vaters geweckt blieb. Jetzt erkenne ich, dass seine Aufforderung – wie die gesamte Sommeraufgabe – sein Weg war, mir zu helfen, herauszufinden, ob ich Lust und Talent für seine kreative Welt hatte.
Ekrem Kus
Eine Bühne für meine Geschichten
Posted in Uncategorized
Hinterlasse einen Kommentar